Bürgertestungen/PCR-Test Corona

Corona-Tests sind ein wichtiger Bestandteil zur Bekämpfung der Covid19-Pandemie. In unserer internistischen Hausarztpraxis haben unsere Patient:innen die Möglichkeit, Corona-Bürgertestungen sowie PCR-Tests durchführen zu lassen.

Ein negatives Testergebnis befreit nicht von der Einhaltung der geltenden AHA+L-Regeln (Abstand halten, Hygieneregeln, Alltagsmaske, Lüften).

Der Schnelltest (Bürgertest) erfolgt über einen Nasen- oder Rachenabstrich durch unser geschultes, medizinisches Personal. Das Ergebnis des Schnelltests erhalten Sie nach ungefähr 15 Minuten inklusive einer 24 Stunden gültigen Bescheinigung über das Ergebnis. Diese Schnelltests können nur eine eingeschränkte Sicherheit liefern. Daher muss bei einem positiven Ergebnis eines Schnelltests immer umgehend ein PCR-Test durchgeführt werden, um das Ergebnis zu bestätigen.

Die PCR-Tests gelten als die zuverlässigste Corona-Testmethode. Bei dem PCR-Test wird ein Nasen-Rachenabstrich durch unser medizinisches Personal durchgeführt. Anders als beim Schnelltest, geschieht die Auswertung des Abstrichs im Labor. Das Ergebnis liegt meistens innerhalb eines Tages vor. PCR-Tests werden entweder angewandt, um einen positiven Schnelltest oder auch Selbsttest zu bestätigen, oder um bei entsprechenden Symptomen abzuklären, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt. Wenn Sie Symptome einer Covid-19-Erkrankung haben oder Kontakt zu einer mit Covid19 erkrankten Person hatten, ist ein PCR-Test nötig und daher kostenlos.

Bei Symptomen einer Covid-19-Erkrankung melden Sie sich bitte telefonisch in unserer Praxis für die Absprache des weiteren Vorgehens und einer möglichen Terminvergabe. Kommen Sie keinesfalls ohne Voranmeldung in die Praxis.